Normalisierung der Besuche in der Haftanstalt Schrassig

Aufgrund der Lockerungen der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des SARS-COV-Virus, die kürzlich von der luxemburgischen Regierung beschlossen wurden, werden die Besuchsbedingungen im CPL ab dem 13. Juli 2021 angepasst.  

Seit Beginn der sanitären Krise haben die Besuche im Centre pénitentiaire de Luxembourg (CPL) unterschiedliche Einschränkungen erfahren, mit dem Ziel, die Gesundheit von Gefangenen, Personal, externen Mitarbeitern und Besuchern zu schützen. Die aktuelle Gesundheitslage erlaubt jedoch eine Lockerung der Besucherregeln des CPL.

Nach den jüngsten Beschlüssen der luxemburgischen Regierung werden die Bedingungen für den Besuch im CPL ab dem 13. Juli 2021 angepasst, selbstverständlich nach wie vor unter Berücksichtigung der Präventionsmaßnahmen und Hygieneregeln.

Ab dem 13. Juli tritt das digitale COVID-Zertifikatsregime in Kraft. Dies bedeutet, dass jede Person, die einen Insassen besuchen möchte, ihr CovidCheck-Zertifikat mitbringen muss. Zudem wird die Besucherzahl auf drei Besucher pro Häftling erhöht und der Besuch findet in den gemeinsamen Besuchsräumen ohne Plexiglas statt. In diesem Sinne ist Körperkontakt demnach wieder zugelassen. Alle anderen Gesundheitsmaßnahmen, wie die Kontrollen beim Einlass, die Hygieneregeln und das Tragen von Masken bleiben in Kraft und sind von allen Besuchern zu respektieren.

Alle Details zum Besuch der CPL finden Sie unter der Rubrik Informationen für CPL-Besucher.

Zum letzten Mal aktualisiert am